IPPT&IPPP: Die In-App-Umsätze von Presse-Apps im Vergleich zu anderen Apps

IPPT/IPPP Bitkom: 2,5Mrd€ In-App-Umsatz in Deutschland 2021 Der Digitalverband Bitkom erwartet für dieses Jahr, dass deutsche Nutzer fast 2,5Mrd€ für Bezahlapps ausgeben, das Gros davon (rd. 2,2Mrd€) für in-App verkaufte Abos; rd. 0,3Mrd€ sollen für den einmaligen Kauf von Apps aufgewendet werden. Insgesamt (also inklusive Werbe-Erlöse) sollen mit Apps in Deutschland in diesem Jahr 2,9Mrd€ umgesetzt werden. 2020 seien es noch nur 2,3Mrd€ gewesen, 2019 1,6Mrd€. Laut Bitkom ist zu erwarten, das deutsche Nutzer in diesem Jahr 3,3Mrd Apps downloaden. rd. 2% davon für Presse-Apps Von den 2,5Mrd€ wäre ein Umsatzanteil von 50Mio€, den wir auf Basis der Appannie-Daten für Presse-Apps annehmen (s.S. 18ff), gerade einmal 2%. Das ist wenig. Es wäre aber immer noch etwa das Vierfache des Anteils, den der Kauf von Presseprodukten an den gesamten privaten Konsumausgaben in Deutschland ausmacht. IPPT und IPPP messen den Umsatzerfolg von Presse-Apps im Vergleich zu anderen Apps Nicht in Euro-Werten, aber in Form eines Indexwertes, der die relative Umsatzstärke von Presse-Apps gegenüber allen anderen Apps darstellt, zeigen unser IPPT und IPPP, dass der Anteil der Presse-Apps am In-App-Geschäft seit etwa Mitte

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