IVW mit neuen Regeln für Paid Content und E-Paper

IVW Paid Content Paid Content-Statistik der IVW modifiziert 3 Abo-Gruppen bis 1,99€/Monat bis 6,99€/Monat ab 7€/Monat Die IVW hat die Paid Content-Statistik modifiziert. Die teilnehmenden Medien melden nun nicht mehr nur die Anzahl der Abonnements. Sondern sie qualifizieren diese Abonnements auch grob nach dem Preis, zu dem sie verkauft werden. Grob ist diese Qualifizierung, weil sie die Abonnements nur einer von drei Gruppen zuteilt: billiger als 2€/Monat, 2-6,99€ pro Monat und ab 7€ pro Monat. Das ist der Kompromiss, auf den sich die beiden gegensätzlichen Interessengruppen einigen konnten. Das waren einerseits die Medien, deren Digitalabos überwiegend zu hohen Preisen verkauft werden (wie zum Beispiel die Plus-Abonnements von Spiegel und Zeit) und Medien, die sehr viele Digitalabos auch zu äußerst günstigen Preisen verkaufen (wie zum Beispiel Bild). Wie schon bisher wird außerdem ausgewiesen, ob die Leser für das Digitalabo als eigenes Produkt bezahlen oder ob das Digitalabo Teil eines 'Kombinationsangebotes' ist [zum Beispiel ein Plus-Abo, das zusammen mit einem E-Paper-Abo verkauft wird]. erste Anwendung in der Januar-Statistik Die neue Meldelogik griff erstmals für die Zahlen des Januar 2022. Das ist zugleich

Schlagworte

Paid Content Daten

Themengebiete

Branchennews & -recht