Jahresabos sind haltbarer – so what?
Abo-Angebotsformen INMA-Experte empfiehlt: Jahresabos statt Flexabos sind Jahresabos wirklich immer besser? In einem Newsletter spitzt INMA Paid Content-Experte Greg Piechota Erfahrungswerte zur Haltbarkeit von Abos auf die Empfehlung zu, Jahresabos gegenüber monatlich kündbaren Abos zu bevorzugen . Die von ihm präsentierten Daten stammen vom Systemanbieter Piano und sie besagen, dass nach Ablauf eines längeren Betrachtungszeitraums bei Jahresabos deutlich mehr aktive Abonnenten verbleiben als bei Monatsabos. Uns erscheint dieser Befund erschreckend trivial und das Ableiten von Strategien allein daraus als naiv. Aktivquoten nach 12 Monaten: Jahresabos 70% Monatsabos 34% [Das ist trivial] nach 24 Monaten: Jahresabos 52% Monatsabos 22% [Das ist bedeutend] nach 36 Monaten: Jahresabos 40% Monatsabos 15% [Das wäre auch bedeutend; ist aber fragwürdig] Lifetime Values: Jahresabos 154$ Monatsabos 96$ Datenbasis der Expertenempfehlung: Piechota stützt seine Empfehlung auf folgende Haltbarkeits-Durchschnittswerte (die wir zu Argumentationszwecken hier einfach als gegebene Fakten behandeln, obwohl sie natürlich mit Fug&Recht hinterfragt und auf jeden Fall individuell nachgemessen werden sollten): Nach 1 Jahr verbleiben bei Jahresabos mehr aktive Abos (70%) als bei Monatsabos (34%) [pvd: Das wird zunächst durch die Laufzeitverpflichtung erzwungen und profitiert anschließend von der