Jetzt noch digitaler! pv digest per App oder Web-App lesen.

(3.11.2019)

(Ein Erfahrungsbericht von Markus Schöberl. Offenlegung: Ich berichte hier auch über Erfahrungen mit den zwei Unternehmen Yourfundi (Content Management, Apps) und LaterPay (Payment-Services), die das vorgestellte Projekt durch großzügiges finanzielles Entgegenkommen unterstützt haben.)

Die meisten Leser wissen es: pv digest ist ein Selfpublishing-Unternehmen. Ich recherchiere alle Inhalte selbst und editiere die monatlichen Ausgaben. Aber ich bin auch Abowerber, Buchhalter, Web-Publisher und Kundenservice-Berater in einer Person.

Vom ersten Tag an ist pv digest digital only erschienen. Bis Mitte dieses Jahres hieß das: ausschließlich als PDF. Das ist zwar technisch gesehen ‘digital only’. Aber der Nutzer erhält damit etwas, das am besten als digitales Printprodukt beschrieben ist. Mehr konnte ich mit den mir zu Verfügung stehenden Ressourcen nicht anbieten.

Seit September ist das anders. Seit September stehen allen pv digest-Abonnenten iOS und Android-Apps zur Verfügung und ein Webreader. Alle drei Kanäle ermöglichen die bequeme, mobil-optimierte Nutzung auf Smartphones und Tablets. Über die In-App-Mechanismen von Apple und Google können einzelne Ausgaben gekauft werden (zuvor hatte ich den Verkauf einzelner Ausgaben aufgrund des ungünstigen Aufwand-Erlös-Verhältnisses stets abgelehnt. Jetzt machen das die Appstores oder LaterPay für mich). Nach und nach entsteht eine Bibliothek älterer Ausgaben. Früher musste ich immer wieder einmal ältere Ausgaben nachsenden – heute stehen sie per Selfservice zur Verfügung.

Jede Ausgabe von pv digest wird nun außerdem im Web veröffentlicht. Freilich hinter einer harten Paywall. Über Suchmaschinen und Social Media Marketing erreiche ich damit neue Zielgruppen. Die Abonnenten haben dank Username und Passwort einfachen Zugang zu den Artikeln im Web und zu den App-Inhalten. Die Noch-Nicht-Abonnenten können sich nun ein Bild der Themenvielfalt von pv digest machen. Um die Artikel vollständigen zu lesen, können sie ein Probeabo abschließen oder auch für einzelne Artikel bezahlen.

Themengebiete

Kurzanalysen