Kein Bundling mehr mit Canal+ L’Equipe verzichtet auf 200.000 Digitalabos
L'Equipe Vor knapp zwei Jahren, in der November-Ausgabe 2021, berichteten wir über die französische Sport-Tageszeitung L'Equipe. Die erreichte damals immer noch eine verkaufte Auflage von 230.000 Exemplaren. Und 325.000 Abonnenten bezahlten für eines von drei Digitalpaketen (die teilweise das E-Paper beinhalten). Die französische Sport-Tageszeitung sieht sich als Multimedia-Medium Kernthema unseres Berichtes war die Wandlung des sportjournalistischen (Digital-) Presseangebotes zu einem Multimedia-Medium, das neben Text&Bild auch Videos, Podcasts und Livestreams umfasst. Als Zielstellung für 2025 hatte die Geschäftsführung unter dem TV-erfahrenen CEO Laurent Prud'homme damals 425.000 Digitalabos ausgegeben. Mittelfristziel 425.000 Abos aufgegeben zugunsten von Umsatzoptimierung darum Bundling-Kooperation mit Bezahlsender Canal+ beendet Diese quantitative Vorgabe ist nun einer qualitativen, am Umsatz orientierten Zielstellung gewichen. "Wir orientieren uns in Richtung einer Strategie des Wertes und nicht mehr der Mengen", sagte Laurent Prud'homme im Rahmen der gerade erfolgten Aufkündigung einer Abo-Kooperation mit dem Bezahlsender Canal+. Dessen Abonnenten hatten bisher Zugriff auf die Plusinhalte von L'Equipe. Jetzt nicht mehr. "Dieses Distributionssystem war gerechtfertigt als wir ein einfaches Informationsangebot waren. [Jetzt] sind wir eine veritable Digitalplattform mit unterschiedlichen Inhalten, und der Erlös pro Abo, den wir