Kinderzeitungen

(10.9.2015, Zusammenfassung aus pv digest #9/2015)

Abonnierbare Kinderzeitungen sind ein junger Trend, der im deutschsprachigen Raum von der Kleinen Zeitung aus Graz zwar nicht erstmals aufgegriffen, aber doch erstmals zum Erfolg geführt wurde.

Jüngster Trendfolger ist Duda, der Kinderableger der beiden Kölner Tageszeitungen von DuMont (EVT 5. September 2015). Zwar wollte sich Vertriebschef Carsten Groß gegenüber pv digest nicht zu den Verkaufszielen äußern. Aber unter dem Strich soll eine Größenordnung erreicht werden, mit der das Projekt aus den Vertriebserlösen finanziert werden kann.

Das ist nicht unrealistisch. Wie die folgende Tabelle zeigt, erreichen Tageszeitungen für ihre Kinderprodukte teils beachtliche Auflagen. Und mehrheitlich bewerten die verantwortlichen Manager die Zeitungen für die Kleinen als wirtschaftlich erfolgreich. Kinderzeitungen sind für die Verlage meist keine Investitionsprojekte sondern Produkte mit einem eigenen Business Case.

Einen ausführlichen Bericht mit einer Analyse zu den Erfolgsfaktoren für Kinderzeitungen, den unterschiedlichen Strategien der Verlage und die wichtigsten Einschätzungen der verantwortlichen Manager finden Sie in pv digest #9/2015.

Jetzt hier bestellen!

Themengebiete

Kurzanalysen