kommender Relaunch bei Apple News: Einzel­artikel statt Aus­gaben; mit Zeitungs­inhalten?

Apple News+Texture schon bald soll die Texture-Flatrate ein Angebot innerhalb von Apple News werden vorher plant Apple zwei deutliche Veränderungen an Texture: Einzelartikelstream statt E-Paper-Optik neben Magazin- auch Zeitungsinhalte Bloomberg berichtet erneut über Apples Pläne zu einem Relaunch der im letzten Frühjahr übernommenen Zeitschriftenflatrate Texture. Der stehe kurz bevor (eventuell schon im Frühjahr, beruft sich Bloomberg auf anonyme Insider). Darstellungstechnisch sei eine große Veränderung zu erwarten. Einzelne Artikel sollen nicht mehr im Rahmen der Optik einer Printseite dargestellt werden, sondern eher wie digitale Artikel im Web oder in anderen mobilen Angeboten. Texture-Inhalte sollen dann zu Premium-Inhalten innerhalb von Apples News-App werden. Und das Texture-Angebot wolle Apple auch um Zeitungsinhalte erweitern. Angeblich bemühe sich der Konzern intensiv um Flaggschiffe wie die New York Times oder das Wall Street Journal. Dabei stoße er aber auf große Bedenken wegen des geringen Flatratepreises. Die knapp 10$/€, die Apple wohl weiterhin für das Angebot in Rechnung stellen will, lägen unterhalb der meisten Abopreise auch nur eines dieser Medien. Die Zeitungen würden stattdessen auf jeweils eigene Paywalls innerhalb der App drängen. Apple hält dagegen: die große

Schlagworte

Flatrates

Themengebiete

Handel und Absatzwege