kontextbasierte Paywallgestaltung bei Elle
Testidee des Monats Die französische Frauenzeitschrift Elle war wohl die erste Frauenzeitschrift weltweit [jedenfalls findet sich im pvd-Archiv kein anderes Beispiel], die eine Paywall vor ihren Inhalten platziert hat. Sämtliche Inhalte der in Frankreich wöchentlich erscheinenden Zeitschrift (die deutsche Ausgabe ist eine Monatszeitschrift) stehen bezahlenden Abonnentinnen auch als Artikel im Web zur Verfügung. Über den Launch der Paywall hatten wir im Dezember 2020 berichtet. Seitdem waren (und sind) leider keine Zahlen und Daten verfügbar, die eine Antwort auf die Frage geben könnten, wie gut oder auch nicht gut sich das Paid Content-Geschäft entwickelt. Wir gehen davon aus, dass eine Paywall, die seit über vier Jahren beibehalten und aktiv gemanagt wird, vom Verlag intern mindestens als vielversprechend bewertet wird. Idee: kontextbasierte Paywallgestaltung themenspezifische Werbebotschaften und Bilderwelten auf der Paywall Die für das Premium-Geschäft von Elle verantwortliche Sophie Thierry Clébant berichtet von einem A/B-Test zur Paywallgestaltung. Dabei wurden der Standardpaywall von Elle kontextbasierte Alternativen gegenübergestellt. Statt einem einheitlichen Standard begegneten die Nutzerinnen dort Werbebotschaften, die sich an ihren Interessen orientierten. Die wiederum identifiziert Elle anhand des Nutzungsverhaltens auf der Website und auch