Kundenbindung bei Aftenposten

Kundenbindung Schibsted-Manager über Kundenbindung bei Aftenposten Kundenbindung – Maßnahmen zur Reduzierung des 'Churn' – beschäftigt Paid Content-Aboanbieter weltweit derzeit wie kaum ein anderes Thema. Auf der Digital Media Europe-Konferenz des Nachrichtenmedienverbandes WAN-IFRA berichtete Schibsted-Manager Sidney Glastad über die Erfahrungen seines Verlages mit aktiven Maßnahmen zur Bindung von Digitalabonnenten der Zeitung Aftenposten. Mit rund 150.000 digital only Abonnenten in einem Land mit nur 5,4Mio Einwohnern und das bei einem Preis von umgerechnet fast 30€ pro Monat ist Aftenposten einer der skandinavischen Vorreiter, zu denen besonders europäische Verlage seit Jahren aufblicken und dort nach Orientierung suchen. 2 Erkenntnisse: auch Schibsted sucht und testet noch die meisten 'Erkenntnisse' sind bereits breit bekannt Glastads Vortrag machte mindestens zwei Dinge deutlich: Erstens: auch Schibsted ist immer noch auf der Suche nach wirksamen Maßnahmen gegen Churn Zweitens: die meisten Maßnahmen, die Schibsted als wirksame Kundenbindungsinstrumente erkannt hat, sind in der restlichen Publisihing-Welt auch keine Unbekannten mehr vielleicht noch am wenigsten bekannt/verbreitet: Abos mit anderen Personen 'teilen' können ist ein sehr wirksamer Kundenbindungshebel Anderswo noch am wenigsten verbreitet ist die laut Glastad äußerst wirksame Möglichkeit für Abonnenten,