Kundenbindung: nicht das Engagement, sondern Gewohnheit ist der entscheidende Faktor.

Kundenbindung These: Media-Time, die Nutzungsdauer, befördert Kundenbindung Vor einem guten Jahr, in der April-Ausgabe, hatten wir über das Themenwelten-Produkt der dpa berichtet, das "publikationsfertig aufbereitete" Artikel zur Verfügung stellt, die besonders geeignet sein sollen, die Verweildauer von Nutzern und Abonnenten zu erhöhen. Denn diese Dauer, eine (nicht nur) von der Beratungsfirma Schickler als 'Media Time' bezeichnete Kennzahl, soll eine entscheidende Kennziffer für die Kundenbindung darstellen. Je mehr Zeit Nutzer und Abonnenten mit einem Angebot verbringen, desto stärker seien sie daran gebunden – so die Logik hinter diesem mittlerweile von zahlreichen Publishern gemessenen KPI. [pvd: Nutzungsdauer maximieren ist eine problematische Zielsetzung] Wir hatten das damals im Schlusskommentar kritisch betrachtet. "Nutzer, die ein Angebot wertschätzen und Nutzen daraus schöpfen, werden mehr Zeit damit verbringen als Nutzer, die das Angebot nicht attraktiv finden … Aber ist darum ein Angebot, mit dem Nutzer viel Zeit verbringen, immer auch ein gutes Angebot? … Es mag sein, dass Videostreamingdienste diese Kennzahl verwenden und für sinnvoll befinden. Aber solche Angebote verkaufen im Wesentlichen die Dienstleistung 'Zeit totschlagen'. Entsprechend ist die Menge erfolgreich totgeschlagener Zeit geeignet, die Qualität

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Churn Kundenbindung

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