Langlaufende Probeangebote als Anti-Churn-Taktik

Aboangebote für Neukunden In der letzten Ausgabe berichtete pv digest über den Trend, Neukunden mit Probeangeboten zu gewinnen, die einen längeren Zeitraum umfassen als den beinahe allgegenwärtigen Probemonat. Beim Pionier dieser Strategie, dem Boston Globe, haben sehr stark vergünstigte Halbjahresabos zu deutlich verbesserten Umwandlungsquoten geführt und zu deutlich besseren Haltbarkeiten. INMA: langlaufende Probeabos sind erfolgreiche Strategie Der Chefforscher des Nachrichtenmedienverbandes INMA, Greg Piechota, bezeichnete langlaufende Probeangebote, die darauf abzielen, dass die neuen Abonnenten eine verfestigte Nutzungsgewohnheit entwickeln, die dann zu deutlich besseren Umwandlungsquoten führt, wenn der Schritt auf den regulären Abopreis ansteht, als "das bestgehütete Geheimnis schnell wachsender Marken während der Covid-Pandemie". Diese Strategie führe auch in den neuen Benchmarking-Statistiken seiner Organisation zu herausragenden Ergebnissen. INMA: 23/50 der größten Digitalzeitungen mit Neukundenangeboten > 3 Monaten Piechota hatte unter anderem die Angebotsstrategie der 50 gemessen an der Zahl ihrer Digitalabonnenten größten Nachrichtenmedien (Basis: FIPP Global Digital Subscription Snapshot) analysiert und dabei gefunden, dass knapp die Hälfte (23) dieser Publisher Neukundensonderpreise für Zeiträume größer als 3 Monate anbietet. Diese langlaufenden Neukundenangebote seien im Schnitt 52% rabattiert gegenüber den Regelpreisen. Probeangebote bis zu

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