Lassen Sie sich von der Realität nicht düpieren

Der für seine in sehr langen Schachtelsätzen verpackten sehr abstrakten theoretischen Denkmodelle bekannte Soziologe Niklas Luhmann hat einmal sehr einfach formuliert: man dürfe sich von der Realität nicht düpieren lassen. Es ging ihm dabei darum, das Primat für empirische Daten gegenüber theoretischen Modellen in Frage zu stellen. Nicht jede Detailbeobachtung, die einer Theorie zuwiderläuft, widerlegt das ganze Gedankengebäude. Gar nicht so selten entpuppen sich vermeintliche Realitäten als Messfehler oder nur selektiv wahrgenommene Phänomene. Was heute real ist, kann trotzdem morgen anders sein. Die Beobachtung, dass die meisten Menschen von sich sagten, dass sie für digitalen Journalismus nicht bezahlen wollen, hat manchen Verlag lange daran gehindert, auf den digitalen Lesermarkt zu setzen. Nur das Vertrauen derjenigen, die sich von der damaligen empirischen Realität nicht hatten düpieren lassen, hat hier zu Verschiebungen geführt und zu Licht am Ende des Tunnels, in dem sich die Pressewelt vor rund 10 Jahren vermeintlich befand. Wir sehen die Frage 'Ausgaben- vs. Streamingprodukte' in diesem Kontext. Die Tatsache, dass die zahlreich einströmenden Paywallbezahler kein Interesse an Ausgabenprodukten zeigen, überzeugt uns nicht davon, dass digitale Presse stattdessen besser

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