Le Monde räumt mit Erfolg die Paywall auf

Pawallgestaltung Le Monde hat seine Paywall zuletzt im Jahr 2020 grundlegend neugestaltet Beinahe fünf Jahre (pvd #7/2020) ist es nun her, dass wir über eine umfassende Neugestaltung der Paywall von Le Monde berichtet haben. Die Zeitung hatte damals 300.000 Digital only-Abos (400.000 Abos inkl. Print) und Chefredakteur Jérôme Fenoglio war ehrgeizig: "Wir haben uns auf ein Ziel von eine Millionen Abonnenten im Jahr 2025 festgelegt und der Rhythmus des aktuellen Abogeschäfts macht uns zuversichtlich, dass das ein realistisches Ziel ist" seitdem 3 Aboangebote, differenziert nach Umfang der Leistungen Anzahl der Nutzungsberechtigten Uhrzeit der täglichen Aktualisierung Seit der damaligen Paywallneugestaltung präsentiert Le Monde auf der Paywall drei Angebote, die sich im Preis, im Umfang der versprochenen Leistungen und in der Anzahl der Nutzungsberechtigen, die mit einem Abo verknüpft sind, unterscheiden. Wesentliche Merkmale der Paywallgestaltung hatten sich seitdem nicht mehr verändert. 2024: umfangreiche Tests Nach rund vier Jahren hatte sich Le Monde im letzten Jahr entschieden, die Paywallgestaltung erneut grundsätzlich in Frage zu stellen. In monatelangen Tests wurde insbesondere die Textmenge und die Präsentation der alternativen Handlungsaufforderungen ('abonnieren' oder 'abonnieren mit Google',