Lesermärkte weltweit im Spiegel neuer PwC-Schätzungen
Paid Content global jährliche PwC-Studie zu Medienmärkten Der neueste alljährliche Global Entertainment & Media Outlook der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers weist zumindest bei seinen Angaben zu den Lesermärkten keine Überraschungen auf. Wie immer ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Datengrundlage der Studie vielfältig und sehr opak ist. In der Methodenbeschreibung heißt es: "Daten stammen in erster Linie aus öffentlich zugänglichen Informationen von Verbändern und Regierungsbehörden…. Zusätzlich wurden Interviews mit relevanten Organisationen, Regulierern und führenden Playern durchgeführt, um Erkenntnisse und Schätzwerte zu generieren, die öffentlich nicht verfügbar sind." Kurz gesagt: eine Mischung bekannter tatsächlicher und bezüglich ihrer Herkunft nicht nachvollziehbarer und/oder nach unbekannten Verfahren geschätzten Daten. Datengrundlage intransparent, aber Werte in plausiblen Größenordnungen Dennoch zeichnen sich die Studiendaten seit Jahren durch plausible Größenordnungen und Entwicklungen im Zeitverlauf aus. Die Abweichungen zu unseren eigenen Recherchen und Schätzungen sind im Unterschied zu vielen anderen Untersuchungen nicht so groß, dass wir den Report wegen seiner Stärken nicht wertschätzen würden. vergleichbare Daten für 53 Länder und alle Großregionen der Welt Diese Stärken des PwC-Reports liegen in der großen Systematik, mit der die Daten für sämtliche Regionen