Weniger ist das neue Mehr

Nach vielen Jahren, in denen Zeitungsverlage gelernt haben, wie sie ihre Vertriebsumsätze trotz sinkender Auflagen mit höheren Preisen steigen lassen können, experimentieren manche Verlage nun mit einer gegenteiligen Strategie. Sie senken die Preise für Neukunden. Dabei haben sie bisher den Eindruck gewonnen, dass auch diese Strategie die Umsätze steigen lässt. Erst in der letzten Ausgabe hatten wir über The Daily Beast berichtet. Das amerikanische Politik- und Kulturmedium hatte den Preis für sein Mitgliedschaftsmodell um rund zwei Drittel gesenkt, aber die Bestellquoten damit um den Faktor fünf steigern können. Sony hat den Preis für sein Konsolenspieleabo Playstation Now in den USA Anfang Oktober halbiert und in Deutschland immerhin um ein Drittel gesenkt. Der Hochpreisanbieter Apple verkauft seine Spiele-Flatrate Arcade für nur 5€ monatlich. 'Weniger ist mehr' ist nicht auf das Pricing von Angeboten beschränkt. 'Weniger!' ist auch das Motto einiger neuer oder neu überarbeiteter Produkte. Die Nachrichten-App der britischen Tageszeitung "i" wird nicht ständig, sondern nur dreimal täglich aktualisiert. Genau wie schon seit 2016 die Website der mit ihrer Paywall sehr erfolgreichen Londoner Times. Der Guardian hat gerade seine Abo-App überarbeitet.

Themengebiete

letzte Worte