Extra special Spezialmagazine

Ob ein gut sortiertes Zeitschriftenregal jemals einen gültigen Eindruck von den Befindlichkeiten und Interessen der breiten Bevölkerung vermittelt hat, kann man trefflich diskutieren. In der heutigen Zeit, in der sich eine ganze Generation vom Medium Print verabschiedet, ist das sicher nicht mehr der Fall. Immer schon war es aber möglich, sich anhand der neu angekündigten Titel ein Bild davon zu machen, wie sich die Presseverlage ihre Kunden vorstellen; von welchen Themen und Titeln und Titelversprechen sie sich gute Verkäufe erhoffen. Unsere Liste der Neuankündigungen 2019 umfasst rund 2.300 Presse- und Non-PressErzeugnisse. Deren Namen (inklusive Untertitel) setzen sich aus knapp 8.000 Wörtern zusammen. Am häufigsten, nämlich rund 200 Mal, taucht in dieser Liste das Wort "Spezial" oder "Special" auf, weitere 50 Mal zählen wir das ähnlich zu verstehende "Extra". Das Versprechen auf Besonderheit schlägt damit um Längen ein früheres Kernversprechen von Presse: nur 5 von uns gezählte neue Zeitschriften versprechen "Neu", "Neue" oder "Neues" im Titel. Dennoch signalisieren deutlich mehr Titel, der Zukunft zugewandt zu sein als der Gegenwart. Im vergangenen Jahr trugen über 40 Neuankündigungen das Jahr 2020 im Titel.

Themengebiete

letzte Worte