Sich mit Fragen vergaloppieren

"Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, dann hätten sie gesagt: schnellere Pferde". Das hat Henry Ford vermutlich nie gesagt – zumindest gibt es keinen Beleg dafür. In einem kurzen Beitrag der Harvard Business Review fanden wir neben dem Hinweis auf die ungeklärte Urheberschaft dieses sehr bekannten Satzes auch eine uns vorher unbekannte Deutung. Mit diesem Zitat meistens verbunden ist der Verweis auf visionäre Unternehmer, die sich soweit von den Vorstellungen normaler Menschen entfernen, dass eine Marktforschung dazu führen würde, die größten unternehmerischen Erfolge schon im Keim zu ersticken. HBR-Autor Patrick Vlaskovitz dagegen meint, das Zitat passe deswegen zu Henry Ford, weil der legendär starrköpfig gewesen sei. Überlange habe er an der Produktion eines unveränderten Model T-Autos festgehalten und immer nur nach Kostensparmöglichkeiten gesucht, auch als die Konsumenten längst schon nach anderen Autos verlangten. Er hätte sie früher fragen sollen. "Warum lassen Verlage die gedruckte #Zeitung nicht einfach sterben? Die Leser können ja auf das #epaper umsteigen. Eine Studie liefert Antworten" – twitterte die Medienjournalistin Ulrike Simon im Januar. Anlass war eine Studie der Zeitungsmarketinggesellschaft ZMG. Die ZMG

Themengebiete

letzte Worte