hellhörig für Hörangebote

Es gibt kein Thema, das derzeit so 'heiß' ist, keine Sau, die durch mehr Dörfer getrieben wird, als das Thema Podcasts. Aber im riesengroßen Unterschied zu vielen Themen, über die wir uns an dieser Stelle schon skeptisch ausgelassen haben, sind Podcasts kein Hype, sondern ein Zug, auf den man aufspringen sollte. Podcasts sind ein Produkt, das jedermann gut versteht und nicht nur einige Eingeweihte, wie es bei vielen Buzzwords der Fall ist. Podcasts sind sehr erfolgreich, zumindest wenn man Erfolg an den Nutzerzahlen bemisst. Das berichten praktisch inhaltsgleich aber unabhängig voneinander ganz unterschiedliche Medien (von Mini-Startups bis hin zu den Top-Marken der Pressewelt) in unterschiedlichsten Zusammenhängen (in dedizierten Vorträgen zum Thema oder in Nebensätzen, die ja oft en passant vermeintliche Selbstverständlichkeiten enthalten). Wie so oft im Digitalen hapert es noch bei der Monetarisierung, wenngleich einige Anbieter schon nennenswerte Werbeerlöse aus ihren Hörangeboten ziehen. Die Zweifel an der grundsätzlichen Monetarisierbarkeit von Podcasts schwinden rapide. Das zeigen aktuelle Meldungen zur Investition in das Podcast-Geschäft. Spotify hat gerade 230Mio$ für die Pod-cast-Produktionsfirma Gimlet ausgegeben… und angekündigt, noch in diesem Jahr weitere 400-500Mio$ in

Themengebiete

letzte Worte