hellhörig für Hörangebote

Bevor Sie gehen, bitte beantworten Frage: a) ich habe fertig b) ich habe keine Zeit mehr, weiterzulesen c) diese Lektüre ist nicht geeignet d) ich habe nie bestellt e) das alles interessiert mich nicht 'Oh nein, nicht auch noch hier', mögen Sie jetzt gedacht haben. 'Nutzlose Pseudobefragungen mit schlecht übersetzten Handlungsanweisungen kannte ich bisher nur von Newsletter-Abmeldungen'. Dort hat dieser Mechanismus tatsächlich überhandgenommen. Von kaum einem Newsletter kann man sich heute noch trennen, ohne einer Nachbefragung zu begegnen. Und die Fragen, die man dabei beantworten soll, sind oft so selten dämlich, dass die Vorstellung absurd wirkt, irgendwer werte die resultierenden Antwortdaten aus und ziehe Schlussfolgerungen aus dem Ergebnis. Dieses Beispiel ist ein guter Impulsgeber, auch im übrigen Geschäft nach verbreiteten aber sinnlosen Praktiken zu fahnden. Da wären an erster Stelle Datenfelder in Bestellformularen zu nennen, die für das Geschäft nicht unbedingt notwendig sind. Von Telefonnummern über Geburtsdaten bis hin zu Marketingfragen a la 'wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?' Wer mit solchen Daten arbeitet und dabei davon ausgehen darf, dass die Daten aussagekräftig sind, der soll sich hier nicht

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