Lokaljournalismus hat auch in den USA digitale Chancen

The Daily Memphian digitalnative Lokalzeitung hybride Paywall Wettbewerber ist ein Gannett-Traditionstitel Wer die Website dailymemphian.com aufruft, der stößt dort auf eine scheinbar typische Zeitungs-Website. Auf der Startseite finden sich das Tagesdatum, darunter aktuelle Beiträge und Kommentare zur Stadtentwicklung, zu lokalen Restaurants oder Verkehrsthemen. Man findet die Rubriken 'Metro' (i.e. städtische Politik), Wirtschaft, Meinung, Sport, Kunst&Kultur, Stadtteile u.a.m. Ab dem dritten Artikel greift die hybride Paywall. Wer mehr lesen will oder einen der als Premium-Artikel markierten Bezahler-exklusiven Artikel, der wird aufgefordert, ein Abonnement abzuschließen. Alles wie bei anderen Zeitungen auch. Mit dem einen großen Unterschied, dass es die gedruckte Zeitung The Daily Memphian nicht gibt und nie gab. Der gedruckte Tagestitel in Memphis ist der seit 1841 publizierte und heute zum Gannett-Konzern gehörende The Commercial Appeal. Die ehemalige Wahlheimat von Elvis Presley, Memphis, ist die zweitgrößte Stadt (1,4Mio Einwohner) im Bundesstaat Tennessee. Wirtschaftlich ist der Ort nicht gerade prädestiniert für einen Wettbewerb zwischen zwei Tageszeitungsangeboten. Memphis ist unter den großen Städten der USA eine der ärmeren. Nur in Detroit und Baltimore ist der Anteil der Afro-Amerikaner höher. 40 Mitarbeiter; 80-85% der

Schlagworte

PC reg.&lokal