Mediapart – einzigartig erfolgreich mit digital only und Paid Content only

Mediapart nur im Lesermarkt finanzierte, rein digitale Tageszeitung Über Mediapart, das im linken politischen Spektrum zu verordnende, digital only erscheinende französische Tageszeitungsangebot, berichtet pv digest regelmäßig seit 2014. Zuletzt hatten wir in der Septemberausgabe des Vorjahres über den auch im kapitalistischen Sinne durchaus erfolgreichen Ausstieg der Gründungsgesellschafter berichtet, die mit einer kreditfinanzierten Transaktion das Eigentum an ihrem Unternehmen mit ordentlicher Investorenrendite in eine Stiftung überführt haben. 170.000 Abos, 17Mio€ Umsatz, 4,3Mio€ operatives Ergebnis Nun hat Mediapart – wie in jedem Frühjahr – über sein Geschäft berichtet. 2019 war mit Abstand das beste Jahr in einer mittlerweile langen Reihe guter Geschäftsjahre. Mediapart zählt nunmehr fast 170.000 Abos, die im letzten Jahr fast 17Mio€ Umsatz generiert haben (Mediapart ist werbefrei). Hier unsere schon bekannte Zusammenfassung der wichtigsten betriebswirtschaftlichen Eckdaten: pvd meint: es ist fast keine Nachricht mehr, dass dieses rein Paid Content-finanzierte Projekt weiterhin hoch profitabel und sogar beschleunigt wächst. Wenn Gründer Edwy Plenel sagt, "200.000 Abonnenten ist kein Traum mehr, das ist möglich", dann muss das als Understatement verstanden werden.