Mehr Abos mit smarter Paywall – aber erst im 2. Anlauf
Paywallsteuerung Business Insider hat Freemium durch 'smart' ersetzt Auf dem Publishing Summit des überwiegend mit Themen der Digitalwerbeindustrie beschäftigten Mediums Digiday hat im September Katie Friedman, die Abochefin von Business Insider, einen lehrreichen Erfahrungsbericht über die letztlich erfolgreiche Einführung einer smarten, KI-basierten Paywall mitgeteilt. bei Freemium waren nur die Texte der Premium-Redaktion bezahlpflichtig Das Vorgängermodell der heutigen Paywall war ein Freemiummodell. Die Redaktion entschied, welche Artikel bezahlpflichtig angeboten werden und welche gratis. Eine – wie sich später zeigen sollte bedeutende – Besonderheit bei Business Insider ist, dass die Redakteure entweder Bezahltexte erstellen oder Gratisinhalte. Die Redakteure gehören entweder der Reichweitenredaktion an oder dem Premiumtexte-Team. Darüber berichteten wir zuletzt in der Ausgabe #12/2022. Ein großer der Teil der publizierten Inhalte ist gratis und kann darum bei einem Freemium-Modell nicht unmittelbar zur Abogewinnung beitragen. Jan-April 2024: Test einer smarten Paywall =>60% aller Umwandlungen auf Basis vorher gratis lesbarer Texte Eine mit maschineller Intelligenz gesteuerte Paywall entscheidet 'selbstständig', welche Inhalte bei welchen Lesern mit größter Wahrscheinlichkeit zum Abschluss eines Abos führen, wenn sie hinter der Paywall stehen. Im Zeitraum Januar bis April dieses