Nachrichten aus Verlagen und Verlagsvertrieben

Liebe Leserinnen und Leser, die Rubrik 'Branchennews' schalte ich nur gelegentlich ein. Wenn das passiert, dann ist es meistens kein gutes Zeichen. Denn oft geht es darin um neue oder behindernde Regulierungen. So auch diesmal. Und leider wieder einmal in erheblichem Umfang. Experten vergleichen die EUDR-Verordnung in ihrer Komplexität und im Umsetzungsaufwand mit der DSGVO. Das will etwas heißen. Ich habe noch ein zweites und produktiveres Thema hinzugefügt. Burda scheint ein neues Kapitel zum Thema Preiskommunikation aufzuschlagen. Abopreiserhöhungen werden dabei ungewöhnlich offen angekündigt und mit einem Kündigungsrecht verbunden. Der heikle Punkt hier: Nicht alle Abonnenten von Burda-Titeln sind Burdas Abonnenten. Das größte Thema dieser Ausgabe ist zugleich eines der derzeit im positivem Sinn 'heißesten' Themen: User Needs. Alle Welt spricht davon. Und oft werden davon auch bessere Erfolge im Digitalabogeschäft versprochen. Zu Recht? Das habe ich zum Beispiel alle 30 Teilnehmer der DRIVE-Initiative gefragt. Mit einem eindeutigen Ergebnis. Mehr dazu ab Seite 13. Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat. Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

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