Nachrichten aus Verlagen und Verlagsvertrieben
Liebe Leserinnen und Leser, Zeitschriftenverlage tun sich oft deutlich schwerer als ihre Kollegen aus der Zeitungswelt mit der Entwicklung digitaler Angebote für den Lesermarkt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Geschäftsmodelle, die Themen, Erscheinungsweisen und auch die Preise der Magazinwelt deutlich vielfältiger sind als im Bereich des tagesaktuellen Journalismus. Was bei Kollegen funktioniert, mag im eigenen Haus gar nicht erst in Frage kommen. Da ist es nur logisch, dass auch die digitalen Produkte vielseitiger und unterschiedlicher sind. Auf den folgenden Seiten berichte ich wie es der britischen Burda-Tochter Immediate Media gelungen ist, mehr als eine halbe Million Digitalabonnenten für den Themenbereiche Kochen und Ernährung zu gewinnen (S.2ff) warum Delius Klasing-Chef Tim Ramms glaubt, schon bald 25% der Vertriebserlöse über Paid Content zu erwirtschaften (S.4ff) auf welche Weise der französische Frauentitel Elle seine Paywall smart gemacht hat und damit zuletzt 20% mehr Neuabos gewinnen konnte (S.7f) Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat. Markus Schöberl, Herausgeber pv digest