Nachrichten aus Verlagen und Verlagsvertrieben

Liebe Leserinnen und Leser,

diese Ausgabe von pv digest erscheint in erfrischter Optik. Ich hoffe, es gefällt. Für die Anregung und Umgestaltung bedanke ich mich herzlich bei den Profis von Make Studio. Neben deren gestalterischer Kreativität auch für die Geduld und das Verständnis für die Kompromisse, die ein Solo-Publishing-Geschäft erzwingt.

Keine Kompromisse mache ich weiterhin bei den Inhalten. Mein Anspruch ist und bleibt, für Sie konstruktiv aber auch kritisch und vor allem in der Tiefe fundiert über alle wichtigen Themen des Lesermarktes zu berichten.

Für den kritischen Ansatz beispielhaft ist seit Jahren meine Berichterstattung zum Digital News Report. Diesmal, ab Seite 15, kann ich Ihnen neben der Kritik endlich auch einen Erklärungsansatz für dessen häufig unplausible Datensprünge anbieten. Für den (viel häufigeren) konstruktiven Ansatz beispielhaft ist dagegen der Bericht ab Seite 20 über die Arbeit mit adressindividuellen Kosten in der Zustell-Logistik.

Ich wünsche Ihnen zwei gute und verkaufsstarke Monate (im August erscheint pv digest nicht).

Markus Schöberl
(Herausgeber pv digest)

Themengebiete

Editorial