Nachrichten aus Verlagen und Verlagsvertrieben
Liebe Leserinnen und Leser,
einmal pro Jahr besuche ich rund 100 Aboshops von Presseverlagen, um die Preisentwicklung bei gedruckten und digitalen Abonnements zu erheben. Dabei mache ich regelmäßig weitere Beobachtungen – manche gezielt und manche zufällig. Gezielt habe ich in diesmal beobachtet, ob unter den Digitalaboangeboten auch eines war, das mein Kriterium für eine ‘langlaufende Billigrobe’ erfüllt, jene Angebotsform, deren Paradebeispiel ‘1$ für 6 Monate’ lautet. Ich war erstaunt, wie häufig ich solchen Angeboten ich bei deutschen Tageszeitungen begegnet bin; und wie selten bei anderen Titeln (S.18ff).
Man kann über diese Angebote trefflich streiten. Unstrittig dürfte sein, dass sie das Ziel verfolgen, Nutzer zu beeinflussen und zu einer Entscheidung zu bewegen, die sie ohne dieses Angebot nicht getroffen hätten, nämlich zu einer Bestellung. Sind solche Preise deswegen bereits ein Dark Pattern? Aus Sicht der EU-Kommission vielleicht schon. Mehr von mir dazu im ‘Meinungen’-Teil.
Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.
Markus Schöberl
(Herausgeber pv digest)
