Nachrichten aus Verlagen und Verlagsvertrieben
Liebe Leserinnen und Leser, wie gelingt es, Printabonnenten zu E-Paper-Abonnenten zu machen? Das ist in diesem Jahr das häufigste große Thema in pv digest gewesen. Stets ging es dabei um Titel, die den Druck eingestellt und in diesem Zuge möglichst viele Abos auf das E-Paper umzustellen versucht haben. Die Ergebnisse dabei sind gemischt. Sicher ist, dass diese Migration um so besser gelingt, je mehr der Printabonnenten bereits Erfahrung mit der E-Paper-Nutzung haben. Wie motiviert man Printleser zur E-Paper-Lektüre? Auf den folgenden Seiten stelle ich einen überzeugenden Versuch bei der Nordwest-Zeitung vor. In der 'Meinungen'-Rubrik präsentiere ich in der Regel pointierte Thesen von schlauen Köpfen unserer Branche. Diesmal nutze ich diese Stelle für einen eigenen Gedanken. Denn immer häufiger habe ich den Eindruck, dass die verbreitete Verzweiflung beim Thema Churn und die banale Feststellung, dass Jahresabos haltbarer sind als Monatsabos, zu einer vorschnellen Angebotsstrategie vermixt werden. Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat. Markus Schöberl, Herausgeber pv digest