Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, ich kann und will es ja gar nicht verleugnen: die Entwicklung des Ökosystems für digitalen Journalismus ist mein Herzensthema. Das heißt aber nicht, dass ich nicht auch mit viel Interesse, Engagement und auch Leidenschaft verfolge, was im Print-Vertriebsmarkt geschieht. Und hier sowohl im Bereich des Abovertriebs als auch im Groß- und Einzelhandel. Der Printvertrieb steht in dieser Ausgabe gleich zwei Mal im Fokus ausführlicher Beiträge. Ab Seite 26 beschreibe ich, warum die Verlagsallianz 'Fit for Future' nun tatsächlich ein seit Jahren aufgebautes Drohszenario Wirklichkeit werden lässt. Auch in der Handelsrubrik geht es um ein Printthema. Und zwar um den Versuch einer Bewertung eines vom Grossoverband initiierten Mechanismus zur gleichmäßigeren Verteilung der Liefermengen. Aber keine Sorge: das Gros der Beiträge auch dieser Ausgabe schaut in die digitale Zukunft. Auf den folgenden Seiten begegnen Ihnen gleich mehrere nachahmenswerte Erfolgsgeschichten. Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat – sowohl für Ihren Journalismus auf Papier als auch digital. Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

Themengebiete

Editorial