Nachrichten aus Verlagen und Verlagsvertrieben
Liebe Leserinnen und Leser,
wie immer stelle ich Ihnen in dieser Ausgabe meine jährliche Schätzung der Paid Content-Umsätze in Deutschland vor (S.24-28). Nach drei Jahren mit verlangsamtem Wachstum ging es zuletzt wieder etwas beschleunigt voran. Zumindest bei den Umsätzen. Bei der Anzahl der Abos scheint es ja manchmal stillzustehen. Das war auch bei der Augsburger Allgemeinen der Fall, bis sie auf die Idee einer sehr smarten Angebotssteuerung für die Paywall gekommen ist. Davon berichte ich gleich im nächsten Beitrag.
Die für mich ‘unterhaltsamste’, weil sehr bunte, Recherche war die zur Titelseitendatenbank von Cover Rocket. Das ist zwar (noch?!) nur ein Thema aus dem amerikanischen Markt. Aber wie hier Künstliche Intelligenz, Big Data, redaktionelle Kreativität und Vertriebsdaten zu einem großen Ganzen zusammenkommen, das ist wirklich bemerkenswert. Und das Stöbern in dieser Datenbank eine Freude für jeden (Print-)Magazinliebhaber. Ich denke, mein Beitrag ab Seite 15 macht greifbar, was mich so sehr fasziniert hat.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und einen verkaufsstarken Monat.
Markus Schöberl, Herausgeber pv digest