Nachrichten aus Verlagen und Verlagsvertrieben

Liebe Leserinnen und Leser,

“Google klaut Verlagen über 10% ihrer In-App-Umsätze. Apple auch, zahlt aber zurück. Wenn man danach fragt!” So hatte ich einen Beitrag in der Juni-Ausgabe 2021 überschrieben. Die beiden Tech-Riesen hatten sich sehr viel Zeit damit gelassen, in ihren Appstores den in Deutschland seit 2019 auch für digitale Presse gültigen ermäßigten Steuersatz zu berücksichtigen.

Mittlerweile ist die Umstellung des Steuersatzes nur Sache von ein paar Klicks. Darum ist es bemerkenswert, dass Top-Marken seit Jahren Geld auf der Straße liegen lassen. Oder liegen ließen? Ich habe mit diesem Thema bei einigen pvd-Abonnenten Bewegung generiert. In diesen Fällen dürfte damit auf Lebenszeit ein Vielfaches des Abopreises für das pvd-Abo refinanziert sein. Ich freue mich, nach einem heiklen Stück in der letzten Ausgabe auf Seite 11 einen sehr lösungsorientierten Beitrag vorstellen zu können. Aber auch viele anderen Berichte dieser Ausgabe bieten sich als Vorlage für erfolgversprechende Strategien und Maßnahmen an.

Ich wünsche Ihnen einen guten und verkaufsstarken Monat.

Markus Schöberl, Herausgeber pv digest

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