News Corp Australien macht aus ‘Registrierungswall’ ein Kundenbindungsprodukt
Gratis-Pass als Angebot für Beginn & Ende von Digitalabos Ehemalige Abonnenten haben immer größeren Anteil an den Abo'neu'abschlüssen Im Februar hatten wir über die Videostreamingbranche berichtet, dass ehemalige Abonnenten mittlerweile den wichtigsten Pool für die Neugewinnung bilden. Ein Drittel aller 'Neu'abonnenten sind dabei sogar "serielle Kündiger", die binnen zwei Jahren mindestens dreimal und in gar nicht seltenen Fällen auch sieben Mal und häufiger ein Streamingabo gekündigt und wiederbestellt haben. 40% bei News Corp Australien nach ø2 inaktiven Jahren Bei der australischen Tochter des News Corp-Zeitungskonzerns sind es mittlerweile 40% aller 'neuen' Abos, die von ehemaligen Abonnenten und späteren Kündigern (wieder)bestellt werden. Die durchschnittliche Dauer der inaktiven Phase zwischen Kündigung und Neubestellung beträgt dabei 2 Jahre. Zumindest was den Anteil nur ver-meintlicher Neuabos, de facto aber wiedergewonnener ehemaliger Abonnenten betrifft, hören wir ähnliche Zahlen aus dem deutschsprachigen Markt. => reibungslose Prozesse für Neubestellung… Dass viele Nutzer ihre Abos nicht mehr als langfristige Bindungen begreifen, sondern als eine On-/Off-Beziehung, ist eine Tatsache und Rahmenbedingung, mit der Verlage sich arrangieren müssen. Um nach einer Kündigung die Wahrscheinlichkeit der Wiederbestellung zu erhöhen, setzen manche