Newsletterplattform Substack scheint auf gutem Kurs
Substack Nachdem Substack noch 2022 mit mageren Umsätzen von 9Mio$ enttäuschte und Negativschlagzeilen mit abostarken Newsletterautoren machte, die die Plattform demonstrativ wegen dort präsenter, ihrer Ansicht nach populistischer und extremistischer Autoren verließen, macht Substack heute mit positiveren Nachrichten und Erweiterungen seines Geschäftsmodells auf sich aufmerksam. mittlerweile über 3Mio Bezahlabos [=>X00Mio€ Umsatz] Zwar verrät Substack nichts über seine aktuellen Umsätze. Aber es verrät, dass die Anzahl der bezahlenden Newsletter-Abonnenten im letzten Jahr um gut 1Mio auf über 3Mio gewachsen ist. Daraus kann man auf Umsätze im deutlich 3stelligen Millionenbereich tippen, von denen Substack 10% für sich behält. großer Abotreiber: gegenseitige Newsletterempfehlungen Mit seinem Netzwerk-Empfehlungsmechanismus, bei dem Autoren eines Newsletters ihren Lesern passende weitere Newsletter empfehlen scheint Substack einen wirksamen Wachstumstreiber entwickelt zu haben. Die Hälfte aller neuen Newsletteranmeldungen und 30% aller neuen Bezahlabos sollen darauf zurückzuführen sein. Substack will jenseits der bisher besonders erfolgreichen Themen wachsen =>Creators statt Politikjournalisten als Newsletter-Publisher gewinnen Nun will Substack weitere Bereiche der 'Creator-Economy' erobern. Dazu spricht es gezielt Video-Creators und Podcaster an und präsentiert sich diesen als Option, im Nutzermarkt Geld zu verdienen. Während die