nicht-tägliche Tageszeitungen

(27.11.2016)

“Warum Zeitungen es wagen müssen, NICHT mehr täglich zu sein”, betitelte der britische Medienberater Colin Morison vor einem Jahr einen langen Aufsatz. “Warum regionale Tageszeitungen dringend ihre Erscheinungsweise ändern sollten” erläuterte der Hamburger Hochschulprofessor Dr. Andreas Moring vor einigen Wochen auf horizont.net. “Ich schlage mich zum Beispiel schon lange mit dem Gedanken herum, ob man auf die Montagsausgabe der Tageszeitung verzichten könnte. Je länger, desto realistischer erscheint mir dies”, sagte jüngst der schweizer Zeitungsverleger Peter Wanner.

In den USA gibt es bereits seit 2009 Tageszeitungen, die nicht mehr an jedem Tag in gedruckter Form erscheinen. Insbesondere der Zeitungskonzern Advance Media praktiziert das bei einer ganzen Reihe seiner Tagestitel. “Der Plan beruht auf einer Ausrichtung auf das Wachstum digitaler Werbeerlöse … Für die meisten Verlage entwickelt sich dieser Bereich aber stagnierend oder rückläufig (…) Advance Media muss für seine Entschlossenheit, ein ‘Digital first’-Unternehmen zu werden, applaudiert werden”. Das sagte der US-Zeitungsexperte Ken Doctor gegenüber pv digest.

Aber er sagt auch: “Es gibt keine Anzeichen, dass die Strategie [entfallender Erscheinungstage] ein starkes, nachhaltiges Geschäft in der Zukunft ermöglicht.”

In pv digest kommen Befürworter und Kritiker der Idee nichttäglich erscheinender Tageszeitungen zu Wort. Wir stellen Fallbeispiele aus aller Welt vor, zeigen wie Zeitungsverlage über das Thema denken und geben eine klare Empfehlung, wie sie sich in dieser Frage aufstellen sollten.

Den vollständigen Bericht finden Sie in pv digest #11/2016 oder als ausgekoppeltes Special, das Sie hier bestellen können.

Themengebiete

Kurzanalysen