Nicht-tägliche Tageszeitungen: Bonniers Erfahrungen mit der radikalen Kürzung von Print-Tagen

Print-Reduzierung bei Tageszeitungen pvd #3/2023 über Amedias 'Drehbuch' zur Reduktion der Druckausgaben In der März-Ausgabe haben wir sehr ausführlich über Amedias 'Drehbuch' für Tageszeitungsverlage zur erfolgreichen Reduzierung der Wochentage mit einer Druckausgabe berichtet. Ein anderer skandinavischer Zeitungskonzern, der über Erfolge mit weniger Drucktagen berichtet, ist Bonnier. Auch Bonnier sammelt Erfahrungen mit weniger Printtagen Noch ist Bonnier ein gutes Stück davon entfernt, für alle Zeitungen einen detaillierten Fahrplan im Bereich der Frequenzreduzierung zu haben. Aber Bonnier hat kleinere Titel in seinen Auslandsmärkten Estland und Litauen genutzt, um Erfahrungswerte mit dem Ausdünnen der Printfrequenz zu sammeln und erwartet auf dieser Basis ein analoges Vorgehen in allen seinen Märkten. Bsp. Äripäev: 4/2020 von 5 Print-Tagen auf 1 1/2023 von 1 Printtag pro Woche auf 1 Magazin pro Monat Print nur noch als Monatsmagazin für Premium-Abonnenten Die zahlen mtl. 43€ ggü. 32€ im Digital only- Abo Der Verlag ging bei der estnischen Wirtschaftszeitung Äripäev durchaus radikal vor. Im April 2020 wurden vier von fünf Printerscheinungstagen gestrichen. Seitdem erscheint Äripäev vor allem digital. Im Januar 2023 machte der Verlag aus der damit gedruckten Wochenzeitung ein

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