No Limits
No Limits In letzter Zeit begegnen wir manchmal einer mathematisch formulierten Variante der Behauptung, dass 'wir' (Medium XY, alle Paywallanbieter, die Branche usw.) an eine mehr oder weniger undurchdringliche Grenze beim Digitalabowachstum stoßen werden. Dabei kommt folgende Logik zum Einsatz: Die mögliche Menge zu wirtschaftlich vertretbaren Konditionen neu zu gewinnender Kunden ist ab einem gewissen Reifegrad mehr oder weniger konstant Bei konstanter Churnquote wächst der Abobestand nur so lange, wie die monatlichen Zugewinne nicht durch die monatlichen Kündigungen kompensiert werden. Der Gedankengang wird ungefähr so visualisiert: Uns überzeugt das nicht. Die 'Produktionsmenge' für eine Konstante zu halten bedeutet, davon auszugehen, dass man ein Optimum erreich hat, dass keine Strategie, kein Test und keine gute Idee vorstellbar sind, die das Neugeschäft noch einmal substanziell verbessern. Der vorangehende Artikel zu El Diario ist ein schönes Beispiel dafür, wie sehr man das Potenzial neuer Ideen&Maßnahmen unterschätzen könnte. Vielleicht noch wichtiger: nicht nur die 'Produktion' ist keine Konstante. Erst recht ist der Churn keine Konstante. Denn: von allen aktiven Maßnahmen abgesehen gibt es einen Mechanismus, der völlig selbstständig und verlässlich greift: Je länger ein