Nun hat auch die Süddeutsche Zeitung ein 10€-Abo – wie die Überregionalen ihre Bezahlprodukte gestalten
SZ bietet nun 3 Digitalabos an: In unserem Bericht über den 'Sommer der Paywall-Innovationen' (pvd #9/2019) hatten wir bereits berichtet, dass die Süddeutsche Zeitung mit einem 10€-Digitalabo experimentiert. Die "umfangreichen Tests" von "Abos und Preise(n) ... in verschiedenen Teilmärkten und Zielgruppen..." (Pressemitteilung der SZ-Muttergesellschafz SWMH) waren wohl ermutigend. Denn seit letzten Monat ist 'SZ Plus Basis' eines von drei parallel angebotenen Digitalabos bei der SZ. Alle drei Angebote arbeiten mit einem Einstiegspreis für die ersten 12 Monate und einem Preis für die Zeit ab dem zweiten Lesejahr. Web-only Abo für 10€ (später 15€) werktags Web-only, wochenends Premium für 20€ (25€) Premium Komplett für 30€ (37€) SZ Plus Basis kostet 9,99€ (später 14,99€) und bietet den Zugang zu allen Inhalten auf der Website (außer im Webreader der Zeitungsausgabe) SZ PLus Wochenende kostet 19,99€ (später 24,99€) und beinhaltet zusätzlich die digitale Freitags- und Samstagsausgabe, das digitale SZ Magazin und die sonntägliche Sportausgabe SZ Plus Komplett kostet wie bisher 29,99€ (später 36,99€) und beinhaltet alle Digitalangebote der Süddeutschen, also zusätzlich das E-Paper und die Nutzung der 'Zeitungs-App' an allen Tagen der Woche. "Für