Nutzerbedürfnisse als Eckpfeiler der Inhalte-Strategie

Inhaltestrategie lesenswerter Text eines Beraters 2016 analysierte die BBC Ihr Digitalangebot unter dem Paradigma 'Nutzerbedürfnisse' sechs Bedürfniskategorien Dmitry Shishkin, ehemals Mitarbeiter der BBC und heute 'Digital Publishing Consultant' und Mitglied des Boards des World Editor Forums der WAN-IFRA, hat auf Linkedin einen sehr lesenswerten Text zu Inhalte-Strategie für Publisher veröffentlicht . Shishkin berichtet, dass sich die Rundfunkanstalt BBC 2016 mit dem Ansatz 'Nutzerbedürfnisse' auseinandergesetzt hat. Damals erforschte der Sender, welche Art Inhalte sein Publikum erwartet. Dazu verglich die BBC für den Zeitraum August bis Dezember 2016 die Anzahl der zu einer von sechs funktional definierten Inhaltekategorien gehörenden Artikel und die Anzahl der durchschnittlichen Pageviews in dieser Gruppe als Indikator für die Passung zwischen dem inhaltlichen Angebot und den Nutzerbedürfnissen. Dabei ergaben sich Differenzen. Vor allem eine sehr große Diskrepanz zwischen Artikeln, die aktuelle News präsentieren (mit sehr großem Abstand die am häufigsten publizierten Beiträge) und den damit durchschnittlich erreichten Pageviews ('News' erzielten am wenigsten von allen Kategorien). aktuell informiert sein (im Angebot überrepräsentiert) Trends verfolgen Perspektiven erhalten lernen/fortbilden inspirieren lassen unterhalten lassen seitdem verstärkt Ausrichtung der Inhalte an den Nutzerbedürfnissen

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