NZZ mit 39.000 digital only Abos; auch dank Newslettern
Paid Content NZZ bisher berichtete die Zeitung über Paywalltechnik und Quoten; keine absolute Zahlen Erst in der letzten Ausgabe haben wir über die Paid Content-Strategie der Neuern Zürcher Zeitung berichtet. Dabei ging es vor allem um die permanente Überarbeitung und Optimierung des Paywallmodells und die daraus resultierende massive Steigerung der Umwandlungsquote, also des Anteils der Nutzer, die auf ein Aboangebot auch tatsächlich mit einem Aboabschluss reagieren. Diese ist bei nzz.ch in den letzten fünf Jahren von 0,5% auf 2,5% gestiegen. Und für die nächsten 24 Monate hat sich die Zeitung eine weitere Verdoppelung vorgenommen. Für unseren Beitrag hatten wir Kontakt zu (Noch-)Digitalchef Rouven Leuener [er folgt seinem Ex-Chef zum Schweizer Vergleichsportal Comparis]. Auf unsere Frage nach absoluten Angaben zur Anzahl der Digitalabonnenten wollte er uns keine Auskunft geben. Das stand im Einklang mit der Kommunikationsstrategie der Schweizer Zeitung, die zwar länger schon auf vielen Plattformen über ihre weit fortgeschrittene, komplett individualisierte Paywallsteuerung berichtet, die dabei aber niemals konkrete Angaben zur Zahl der Digital only-Abonnenten machte. Jetzt genannt; 39.000 Digital only-Abos (+59% in 12 Monaten) => -6,8% Print und Print+Digital Diese