Optimierung der Onboarding-Klickstrecke bei Newsday

Test des Monats Optimierung der Onboarding-Strecke bei Newsday Über die im Bundesstaat New York erscheinende Regionalzeitung Newsday haben wir in der Vergangenheit mehrfach berichtet. Der im Schatten der großen New York Times mit rund 60.000 Digitalabos blühende Titel ist uns immer wieder einmal mit originellen und erfolgreichen Marketing- und Produktideen ins Auge gefallen. Diesmal durch einen Bericht der Newsday-Digitalabomanagerin Ginny Dymek. Wie viele Digitalabounternehmen auch, führt Newsday neue Abonnenten unmittelbar nach der Bestellung durch einen Onboardingprozess. Darin werden die Neuabonnenten zum Beispiel eingeladen, sich für Newsletter anzumelden, die sie persönlich interessierenden Themenfelder zu benennen oder (via QR Code) die App für das Smartphone zu installieren. Ziel: sechs statt drei Schritte mit möglichst geringer 'Aussteiger'-Quote Wie bei anderen Publishern auch, sind es längst nicht alle neuen Abonnenten, die diesen Prozess vom ersten bis zum letzten Schritt mitmachen. Von Stufe zu Stufe steigen mehr Kunden aus. Gleichzeitig wollte Newsday aber einen ursprünglich aus drei Schritten bestehenden Prozess (Newsletter, Themen auswählen, E-Paper laden) auf sechs Schritte erweitern (zusätzlich: App-Installation, Benachrichtigungen per SMS erlauben, über das Bewegtbildangebot 'Newsday TV' informieren). zunächst nur 40% statt