Paid Content-Abos: Der AGI zeigt, wer es am besten macht

Vor zweieinhalb Jahren (pvd #10/2021) hat pv digest erstmals zwei Kennzahlen vorgeschlagen, mit deren Hilfe ganz unterschiedlich groß Paid Content-Anbieter ihren Markterfolg benchmarken können. Vorgeschlagen und analysiert haben wir damals: Die Anzahl der Digitalabos im Verhältnis zur verkauften Auflage des Printproduktes Die Anzahl der Digitalabos im Verhältnis zu den monatlichen Visits Beide Kennzahlen setzen den Paid Content-Erfolg ins Verhältnis zu Indikatoren der Marktgröße. Sie geben damit einen Hinweis, wie gut es dem jeweiligen Angebot bereits gelungen ist, sein vorhandenes Marktpotenzial auszuschöpfen. Unsere Kennzahl 'Digitalabos je 1.000 monatliche Visits' wurde auch international aufgegriffen. In Osteuropa vom Digitalchef der polnischen Wochenzeitung Tygodniku Powszechnym, Patryk Stanik. In einem Linkedin-Post adelte er sie kürzlich sogar zur 'Schöberl Zahl'. Stanik berichtet dabei über den Wachstumserfolg seines Mediums: "heute [27.2.24] liegt die Schöberl-Zahl für Tygodniku Powszechnym bei 10,9 – 63% über dem Wert des letzten Jahres von 6,7" . Auch im englischsprachigen Raum wurde die Idee aufgegriffen. Im Vorjahr konnten wir berichten, dass der englische Fachdienst Pressgazette mit einer leicht verbesserten Version "eine Liste der 'besten Nachrichtenmarken beim Konvertieren von Lesern zu bezahlenden Abonnenten' veröffentlicht" hatte

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