Paid Content B2B: dfv hat Erfolg mit ‘Behavioral Pricing’ und einem Minimalincentive für die Registrierung

Im Interview mit Horizont hat der Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe, Peter Esser, im Mai seinen Lesermarktchef hochleben lassen: "In den B2B-Märkten haben zum Beispiel Subskriptionsmodelle hohes Potenzial. Wir haben mit Andreas Hoffmann als Director Subscription Business einen ausgewiesenen Fachmann, der die Themen Vertriebskonzepte, Paid Content, CRM voranbringt und bereits jetzt ein sehr gutes Digitalwachstum vorweisen kann. Für uns liegt die Zukunft in Content-basierten Geschäften, rein werbefinanziertes Business klingt für uns weniger spannend." Wir haben uns beim so gelobten Vertriebschef erkundigt, wo und mit welchen Maßnahmen er Paid Content vorangebracht und sehr gutes Digitalabowachstum generiert hat. Hoffmann betont, dass es sich dabei um einen Mix an Maßnahmen, veränderten Angeboten und optimierten Preisen handele sowie die Forcierung von Lizenzabos für mehrere Mitarbeiter in einem Unternehmen. Beispiel Horizont Beispielhaft stellen wir hier das vielen pv digest-Lesern vertraute Angebot des Werber- und Medienfachblatts Horizont in den Fokus. Dessen große Schwestermarken 'TextilWirtschaft' und 'Lebensmittel Zeitung' haben schon seit vielen Jahren digitale Bezahlangebote inklusive einer Paywall vor ihren Webinhalten. Der mit vielen Gratisinformationen versorgten und vermutet bezahlunlustigen Kommunikationsbranche mit einem Digitalabo zu kommen, galt