Paid Content bei CNN

CNN launcht Paywall CNN: u.a. reichweitenstärkste Nachrichtenwebsite der USA bisher alles gratis Die Website des Nachrichtensenders CNN ist das in den USA meistbesuchte digitale Nachrichtenangebot. CNN war weltweit der erste Rund-um-die-Uhr Nachrichtensender im linearen Fernsehen. 'Gratis verfügbar' gehörte in den meisten Jahren seiner Existenz zur DNA von CNN. Aber als werbefinanzierter Fernsehsender leidet CNN gleich unter zwei massiven Belastungsfaktoren: der Migration der Werbegelder weg von traditionellen Medien hin zu Plattformen, Social Media-Anbietern und Retailmedien und der abnehmenden Nutzung linearer TV-Angebote. außer während 4 Wochen im Jahr 2022: Da scheiterte ein erster Paywall-Versuch trotz 150.000 Abos! Das hatte das Management des Senders schon einmal – im Frühjahr 2022 – motiviert, ein Bezahlangebot zu lancieren. CNN+ versprach für 6$ monatlich exklusive Videoinhalte. Das Projekt wurde von CNN selbst mit Pauken und Fanfaren und einer angeblichen 120Mio$-Investition als "der wichtigste Launch für CNN seit dem Launch von CNN selbst" aufs Podest gehoben. Aber nur vier Wochen später und trotz 150.000 Abonnenten beendete der Sender das Angebot wieder. Denn die schon für das erste Jahr angepeilten rund 2Mio Abos waren wohl nicht in Sicht.