Paid Content bei frz. Tageszeitungen: viele Gemeinsamkeiten aber deutlicher Vorsprung zum hiesigen Markt

Paid Content Frankreich Paid Content bei Le Monde, Le Figaro, Les Echos, L'Equipe Die etablierte französische Technologiewebsite JDN (Journal du Net) berichtet über die Paywalls von vier landesweiten Tageszeitungen, nämlich der beiden Qualitätstitel Le Monde und Le Figaro, der Wirtschaftstageszeitung Les Echos und der Sporttageszeitung L'Equipe. alle 4 mit sehr vielen Digital only-Abos u.a. dank B2B-Kooperationen Alle vier zeichnen sich durch eine sehr hohe Anzahl bezahlender Digital only-Abonnenten aus. Die französischen Zeitungen profitieren von Kooperationen mit großen Geschäftspartnern, die für ihre Kunden Bündelangebote bereithalten, die E-Paper von Tageszeitungen beinhalten. So haben zum Beispiel alle großen Mobilfunkfirmen Frankreichs Tarife im Angebot, die den Zugang zu digitaler Presse beinhalten. Der Bezahlsender Canal Plus kooperiert mit L'Equipe. Digitalabos können aufgrund niedriger Preise oft nicht geprüft gemeldet werden Die französische Auflagenkontrolle OJD erkennt für ihre Zählung aber nur solche Digitalabos an, die mindestens für 25% des Printpreises verkauft werden. Neben den B2B-Kooperationen führen auch Probeabos und andere rabattierte oder preisaggressive Angebotsformen zu Abweichungen zur Zählung bei den Verlagen, die teils ganz erheblich sind. alle 4 mit hohen Wachstumsraten 2018 besonders wegen intelligenter Ausspielung der