Paid Content-Daten IVW ohne Bild&Welt
IVW & Paid Content Bild&Welt ziehen sich aus dem IVW-Meldeverfahren Paid Content zurück Warum? Verlag: "nicht mehr sinnvoll" Axel Springer publiziert seit Beginn dieses Jahres keine Zahlen mehr über die Paid Content-Statistik der IVW. Natürlich nicht etwa, weil der Konzern befürchtet, demnächst kein Wachstum mehr ausweisen zu können. Sondern (in den Worten einer Sprecherin): "Unsere nächsten Wachstumsziele benötigen kein Tracking über die IVW, sondern sind für uns gesetzt: eine Million Abonnenten für Bild+ bis Ende 2026". Für Paid Content bei der Welt gehe es nun vor allem um Umsatzwachstum, um "Abos im Hochpreissegment". Deswegen sehe man "in dem Leistungsvergleich mit anderen Paid-Content-Angeboten keinen bedeutenden Mehrwert mehr. Den in kurzfristigen Intervallen getakteten Ausweis halten wir nicht mehr für sinnvoll." Zukünftig sollen Zahlen nur noch "anlassbezogen" kommuniziert werden. 'Kreise': "Mediendienste stellen zu viele anstrengende Fragen zu den Zahlen" Wir haben aus diesem Anlass mehrere Verlage mit Beteiligung an der Paid Content-Statistik der IVW kontaktiert. Die Entscheidung von Axel Springer namentlich kommentieren mochte niemand. Aber vertraulich haben wir mehr als einmal die Vermutung gehört, dass sich Axel Springer weniger aufgrund der Furcht vor