Paid Content: Esquire mit 1-Autor-Abo

Paid Content-Modelle vor 1 Jahr: Esquire (USA) startet Digitalabo für die Texte nur 1 Politikredakteurs 2$/Monat o. 18$/p.a. 10.000 Abonnenten Die amerikanische Männerzeitschrift Esquire hat auf der (im Übrigen gratis nutzbaren) Website vor einem Jahr die Texte ihres Star-Politikjournalisten Charles Pierce hinter eine Metered Paywall gestellt bzw. ein 'Charles P. Pierce Membership Program' gestartet. Monatlich drei Artikel des Autoren sind gratis, danach sollen die Leser 1,99$/Monat oder 17,99$ pro Jahr bezahlen, um alle rund 100 Pierce-Texte eines Monats lesen zu können, zu speziellen Events wie zum Beispiel Web-Konferenzen eingeladen zu werden und einen wöchentlichen Newsletter zu erhalten. Die Esquire Website hat monatlich rund 20Mio Unique Nutzer. 60.000 von ihnen sollen pro Tag auf Pierce-Artikel zugreifen. Dieser Reichweite hat das Bezahlmodell nicht geschadet. Bisher haben sich 10.000 Bezahler für das Angebot gefunden. Deren Zahl wächst noch und dürfte insbesondere in Zusammenhang mit der kommenden Präsidentschaftswahl weiterwachsen. pvd meint: in der Septemberausgabe haben wir über die Segmentabos der Westdeutschen Zeitung berichtet. Inhaltspakete nicht thematisch, sondern rund um einen Autoren zu packen, ist eine weitere kreative (Ent-)Bündelungs-Variante.