Paid Content Produkte: tägliche SMS-Nachrichten von Redakteuren als Bezahl­angebot einer Lokalzeitung

SMS als Paid Content-Angebot US Lokalzeitung bietet für je 3,99$/Monat SMS-Nachrichten zu einzelnen Themen Absender sind (überwiegend) einzelne Journalisten Cleveland.com, die digitale Schwester der etablierten, zum Advance-Konzern gehörenden Zeitung Cleveland Plain Dealer, bietet ihren Lesern seit Ende März "Insider Zugang zu Persönlichkeiten und Wissen" per SMS. Für je 3,99$ pro Monat können sich Nutzer für den regelmäßigen Empfang von Textnachrichten einzelner Redakteure anmelden. Die schreiben auf diesem Kanal Kurz-Messages jeweils zu ihren journalistischen Themengebieten, vom lokalen Sport über das Geschehen an Gerichten bis hin zum Craft-Bier-Trend. Insgesamt bietet die Digitalzeitung unter der URL projecttext.com 58 verschiedene Messaging-Themen an, hinter denen überwiegend einzelne Journalisten stehen, bisweilen aber auch ganze Teams. Bis Anfang Mai fanden sich 1.200 Nutzer, die sich für einen kostenlosen Testmonat angemeldet hatten. Nicht umsonst wird das Angebot als 'Projekt' vermarktet. Die Zeitung testet noch aus, wie sehr sich die Leser für so ein Angebot interessieren, ob sie dafür bezahlen, wie sehr sie das Angebot nutzen, auch zum Beispiel die durchaus gewünschte Nutzung des Rückkanals, also des Versendens von Antwort-SMS. Die ersten Ergebnisse seien "extrem ermutigend" (John Hassell, Advance