Paid Content-Umsätze der Publikumsmedien klettern auf 527Mio€

(9.1.2020)

Die deutschen Publikumspresseverlage (Tageszeitungen, Publikums- und Special Interest-Zeitschriften) haben eine Schallmauer beim Vertrieb digitaler Inhalte durchbrochen. Auf dem aktuellen Niveau erzielen sie mit ihren E-Paper, Paywall- und App-Angeboten jährlich mehr als eine halbe Milliarde Euro Umsatz. Das ist das Ergebnis der jüngsten Markteinschätzung von pv digest.

Säulengrafik Paid Content 2013-2019

Mit einem Plus von 33% ist dieser Wert im Jahresvergleich so stark gewachsen wie seit 2014 nicht mehr. Damit zeigt sich auch branchenweit ein Phänomen, das regelmäßig bei einzelnen Medien zu beobachten ist: wachsendes Wachstum. Es ist nicht nur der absolute Wert der realisierten Endkundenumsätze aus dem Verkauf digitaler journalistischer Inhalte gewachsen. Es ist auch der Prozentwert gewachsen, der die Mengenzunahme ins Verhältnis zum Vorjahr setzt.

Bei der Betrachtung der Anteile der einzelnen Segmente ergibt sich ein ähnliches Bild wie im Vorjahr. Die größte Abweichung ist ein leichtes Wachstum des Anteils der Publikumszeitschriften um +4 Prozentpunkte. Zeitschriften erzielen nunmehr etwas mehr als ein Viertel der gesamten Digitalvertriebserlöse deutscher Publikumsmedien, nämlich fast 140Mio€.

Kuchengrafik Verteilung der Paid Content-Umsätze

Methodischer Hinweis: Wie auch in den vorangegangenen Erhebungen sind die Umsatzwerte als fiktive Jahreswerte zu lesen, die sich aus den mit Datenstand November bekannten Umsätzen eines durchschnittlichen aktuellen Monats errechnen. Die Gesamtzahl kommt durch eine Aufsummierung detaillierter Einzel-Abschätzungen für große, prominente Angebote und pauschale Hochrechnungen auf Basis von Segmentdurchschnitten für Mengen und Preise für kleinere Medien zustande. Aufgrund des permanenten Wachstums der Werte ist unser Schätzwert damit höher als die tatsächlich für das Kalenderjahr 2019 erzielten Umsätze. Gleichzeitig liegt er deutlich unterhalb der für das Jahr 2020 zu erwartenden Paid Content-Umsätze.

Weitere Informationen zur Erhebungsmethode und weitere Analysen zu den Bewegungen im Markt unterhalb dieser Gesamtsummen finden Sie in pv digest #1/2020 oder als Einzeltext über unseren Webreader:

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