Paid Content-Umsatz in Deutschland: wieder beschleunigtes Wachstum auf aktuell 1,4Mrd€ pro Jahr
Paid Content Deutschland 'Paid Content' umfasst ein immer breiter werdendes Spektrum Angebote Je größer die Bandbreite digitaler Bezahlprodukte wird (zZ im Trend: bezahlpflichtige 'Pro-Newsletter', im Kommen: Paid Podcasts); in dem Maß, in dem öffentlich kaum diskutierte Nischenangebote zumindest zusammengezählt eine Größenordnung erreichen, die nicht mehr übersehen werden darf (in einem Äpfel+Birnen-Vergleich hat Sebastian Esser, Gründer der Monetarisierungsplattform für Creators, Steady, kürzlich darauf hingewiesen, dass die addierten Bezahlabos aller über Steady monetarisierenden Creators auf der Rangliste der IVW Paid Content-Zahlen der deutschen Paid Content-Angebote auf Platz zwei stehen würden – hinter Bild aber noch vor dem ebenfalls eine aggregierte Zahl publizierenden RND ; je variantenreicher die Preisgestaltung insbesondere für Abonnements digitaler Produkte ausfällt, desto herausfordernder wird eine Schätzung der Gesamtumsätze. pvd schätzt zum 12. Mal Paid Content-Umsätze der deutschen Publikumsmedien pv digest schätzt seit zwölf Jahren das Volumen der deutschen Paid Content-Umsätze. Da wir in dieser Zeit ein im Wesentlichen unverändertes Schätzmodell verwenden, in dem wir nur die Variablen bestmöglich an den jeweils aktuellen Kenntnisstand anpassen, sind unsere Werte im Zeitverlauf gut vergleichbar. Weil gleichzeitig die Produktvielfalt und die Anzahl der