Paid Newsletter als Hochglanzmagazin-Nachfolger?
Puck (Paid Newsletter) Der sehr junge Bezahlnewsletteranbieter Puck beschreitet erfolgreich einen ungewöhnlichen Weg der Monetarisierung. Während der Lesermarkt bereits nennenswert zur Finanzierung beiträgt, entwickelt Puck sein Werbegeschäft erst im Nachgang. Launch im August 2021, heute 30.000 Bezahler (12,99$/Monat oder 100$ pro Jahr) Das im August 2021 gestartete Unternehmen zählt bereits 30.000 bezahlende Abonnenten, berichtet The New Yorker (und 200.000 Newsletter-Bezieher insgesamt). Die meisten der Abonnenten bezahlen für das Jahresabo (100$ ggü. 12,99$ monatlich). Gratisleser bekommen überwiegend nur Appetizer zu sehen, die sie ins Bezahlabo locken sollen. Die Paid Content-Einnahmen sind bisher die mit Abstand wichtigste Erlösquelle des 25 Köpfe beschäftigenden Unternehmens. USP: attraktiv gestaltete Newsletter zu Themen der Unterhaltungs-&Tech-Industrie Puck publiziert derzeit zehn Newsletter, die sich mit der Unterhaltungs- und Tech-Industrie und der zugehörigen Wirtschafts- und Politikberichterstattung beschäftigen; mit "den Deals, den Mitspielern, den Gerüchten und den Konsequenzen am Nexus von Wallstreet, Hollywood und Silicon Valley", wie es der Publisher in seiner Begrüßungsmail für neue Newsletterbezieher ausdrückt. "Puck fängt da an, wo die Nachrichten aufhören", ist der Claim der Website. Puck präsentiert seine Inhalte auch grafisch in einer unterhaltenden, Lesefreude