Paid Podcasts: Erfahrungswerte des Zeitschriftenverlags Immediate Media
Das zum Burda Konzern gehörende Immediate Media ist neben Future plc der führende Zeitschriftenverlag in Großbritannien. Der Ende 2011 durch die Fusion der Zeitschriftensparte der BBC mit zwei kleineren Special Interest-Publishern gegründete Magazin-Verlag galt damals als ein strategischer Problemfall, weil er beim Umsatz und noch viel mehr beim Ergebnis stark von der in England legendären und weltweit ersten, bei der Gründung wie der Name schon sagt noch nur das Radioprogramm präsentierenden TV Zeitschrift Radio Times abhing. Ähnlich wie in unseren Märkten unterschätzte man dabei allerdings die Langlebigkeit der anscheinend zum besonders frühen Untergang verurteilten Gattung. Radio Times existiert immer noch und dürfte immer noch einen erheblichen Anteil am Geschäft des Verlages haben, der 2017 für 270Mio£ von Hubert Burda übernommen wurde. Neben Radio Times publiziert der Verlag rund 100 weitere Titel, von Outdoor-Magazinen über Gartenzeitschriften und Handarbeitsmagazinen bis hin zu einem großen Portfolio an Kinderzeitschriften. Während Future plc bis zu enttäuschenden Ergebnissen im vergangenen Jahr über lange Zeit mit raketenhaftem Wachstum dank seiner stark auf 'Affiliate'-Werberlöse ausgerichteten Digitalstrategie erstaunt hat, schien Immediate Media sich mit der Frage, mit welchen Produkten